Gestern haben wir einen Ostermontagsausflug in Freilichtmuseum Kommern gemacht. Dort findet jedes Jahr der Jahrmarkt anno dazumal statt, das heißt Kirmes aus der Kaiserzeit. Da laufen Polizisten in alten Kostümen herum, es gibt schöne alte Karusells, einen Flohzirkus, Kuriositätenshow und vieles mehr.
Aber auch ausserhalb dieser Veranstaltung ist das Freilichtmuseum einen Besuch wert. Nach einem steilen Aufstieg erreicht man das Hauptgebäude durch das es dann ins Museum geht. Von dort gelangt man in die Baugruppe Westerwald/Mittelrhein in dem 11 alte Häuser/Scheunen stehen. Sogar eine alte Dorfschule gibt es dort.
Von dort geht es dann weiter in die Baugruppe Eifel/Eifel Vorland, hier gibt es ebenfalls 11 Gebäude und Relikte aus vergangen Zeiten.
Am Niederrhein gibt es zwei Windmühlen, die man sogar besteigen kann und weitere alte Häuser.
Weiter gehts durch das Bergische Land, dort kann man 6 weitere Häuser besichtigen.
Von dort aus geht es auf dem Rundweg weiter und man gelangt zum Museumsplatz, dort gibt es die Ausstellung "Wir Rheinländer".
Auf dem ganzen Rundweg gibt es immer wieder Bänke und Tische die bei schönen Wetter zum Picknicken einladen.
Das Museum ist auf jedenfall etwas für die ganze Familie.
Geöffnet ist das ganze Jahr: 1.April- 31. Oktober von 9-19 Uhr
1. November-31. März von 10-17 Uhr
Für Kinder ist der Eintritt frei und Erwachsene kosten 6,50Euro sowie eine Parkgebühr von 2,50.
Kleiner Tipp noch an alle mit kleineren Kindern, man sollte nach Möglichkeit eine geländegängigen Kinderwagen mitnehmen, da dort überwiegend Waldwege bzw. Pflastersteine sind.
So genug geschrieben, jetzt lasse ich die Bilder sprechen:
Jahrmarkt anno dazumal noch bis zum 7. April
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen